Speziell für Einzelhändler

Artikel anlegen

Wofür benötige ich das?

  • Erstellung von Angeboten
  • Verkäufe
  • Rechnungen
  • sonstige Buchungsvorgänge

Was brauche ich dafür?

  • Kategorie (Warengruppe) im System, der man den Artikel zuordnen kann

Wie erstelle ich einen Artikel?

  • In der Navigation auf Stammdaten -> Artikel klicken, dann auf den Button “Artikel erstellen”
  • Artikelname und Mehrwertsteuersatz eintragen
  • Kategorie / Warengruppe auswählen
  • Button “Artikel erstellen” klicken 
  • Man gelangt automatisch zu den Eigenschaften des Artikels
  • Der Artikel ist nun im System vorhanden und lässt sich verwenden
  • Weitere Angaben lassen sich direkt in den automatisch aufgerufenen Artikeleigenschaften ergänzen
  • Alternativ kann man den Artikel später bearbeiten und weitere Eigenschaften nachtragen oder ändern (s. Artikel bearbeiten) 

Artikel mit Pfand verkaufen, Pfandrückgabe

Wofür benötige ich das?

  • Verkauf von Waren, bei denen Pfand erhoben wird, z. B. Getränke in Ein- und Mehrwegflaschen
  • Rückgabe von Pfand

Was brauche ich dafür?

  • Kategorie (Warengruppe) im System, der man Artikel zuordnen kann

Wie verarbeite ich Pfand-Einnahmen und -Ausgaben?

  • Pfandwert als Artikel (virtuelles Produkt) im System anlegen; für Rückgabe: negativen Preis eingeben
  • Artikel, auf den Pfand erhoben wird, mit dem Pfandartikel verknüpfen
    • Betreffenden Artikel bearbeiten
    • Im Kasten unterhalb der Artikeldaten den Reiter Verknüpfte Artikel anklicken
    • Verknüpfung hinzufügen anklicken
    • Namen des gewünschten Pfandartikels in das Suchfeld eintippen (der Name wird automatisch vervollständigt, sobald man anfängt zu tippen)
    • betreffenden Pfandartikel aus der Trefferliste anklicken
    • Verknüpfung erstellen anklicken – die Verknüpfung wird erzeugt, und der Pfandartikel erscheint jetzt in der Liste unter dem Reiter Verknüpfte Artikel; es wird automatisch gespeichert
    • Beim Verkauf des Artikels wird nun automatisch der verknüpfte Artikel ebenfalls hinzugefügt

Lager anlegen

Wofür benötige ich das?

  • Verbuchung von Eingängen und Verkäufen von Artikeln

Was brauche ich dafür?

  • Lager ohne Voraussetzungen erstellbar

Wie lege ich ein Lager an?

  • In der Navigation auf Warenwirtschaft -> Lager klicken, dann auf den Button “Lager erstellen”
  • Namen des Lagers eintragen
  • Auswählen, ob der Bestand in diesem Lager verkaufbar sein soll oder nicht
  • Markieren, ob dieses Lager das Standard-Lager sein soll; wenn diese Option gewählt ist, werden alle Eingänge, Verkäufe etc. automatisch gegen den Bestand dieses Lagers verbucht

Waren ins Lager einbuchen

Wofür benötige ich das?

  • Erfassung von Lieferungen
  • Bestand mit Warenwirtschaft verwalten

Was brauche ich dafür?

  • Lager zur Verbuchung des Bestands muss im System vorhanden sein

Wie buche ich Waren ins Lager ein?

  • In der Navigation auf Warenwirtschaft -> Eingang klicken, dann auf den Button “Wareneingang erstellen”
  • Lieferschein, Lieferant und Lieferdatum eintragen und auf “Weiter” klicken
  • Artikel der Lieferung erfassen:
    • Artikelbezeichnung, Einzel-Einkaufspreis und Anzahl eintragen, Lager auswählen, in dem dieser Artikel gelagert wird
    • Auf Button + klicken, um den Artikel der Eingangsliste hinzuzufügen, in der Artikelliste erscheint der gesamte Posten in einzelne Artikel aufgeteilt; wenn die Lieferung z. B. 10 Exemplare eines Artikels enthält, wird die Liste um 10 Positionen erweitert
    • Auf Speichern klicken, um Zwischenstände abzuspeichern und anschließend weitere Artikel aus der Lieferung zu erfassen 
    • Auf Wareneingang abschließen klicken, um den endgültigen Stand abzuspeichern und das Erfassen der Lieferung abzuschließen

Kasse öffnen

Wofür benötige ich das?

  • Verkäufe buchen

Was brauche ich dafür?

  • geschlossene Kasse
  • Kasseninhalt gezählt, alle Münzen und Scheine einzeln

Wie öffne ich die Kasse?

  • In der Navigation auf Verkauf -> Kasse klicken
  • Bestand der einzelnen Münzen und Scheine eintragen
  • Klick auf Kasse öffnen – das System ist bereit für Buchungsvorgänge

Kasse verwenden

Wofür benötige ich das?

  • Verkäufe buchen
  • Weitere Buchhaltungsfunktionen
    • Gutschrift
    • Rücknahme
    • Auslage
    • Abschöpfung

Was brauche ich dafür?

  • geöffnete Kasse
  • optional: für Ausdruck von Kassenbons Bondrucker an Adapterbox angeschlossen und im System angemeldet
  • optional: für Ausdruck von Rechnungen A4-Drucker an Adapterbox angeschlossen und im System angemeldet
  • Ware als Artikel im System angelegt 

Hinweis: Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen muss man bei einem Verkauf einen Kassenbon oder eine Rechnung erzeugen und dem Kunden zur Verfügung stellen. Optional kann man hierfür ein über die Adapterbox angeschlossenes Gerät verwenden.

Wie buche ich einen Verkauf?

  • In der Navigation auf Verkauf -> Kasse klicken
  • Im Feld Artikel wählen den Namen eines ausgewählten Artikels eintippen (sobald man anfängt zu tippen, werden mögliche Artikel angezeigt); den gewünschten Artikel durch Anklicken dem Kassiervorgang hinzufügen, bis alle zu dem laufenden Verkauf gehörenden Artikel erfasst wurden
  • Zahlungsart auswählen (Hinweis: Für EC- oder Kreditkartenzahlungen muss ein EC-Terminal angeschlossen und im System angemeldet sein)
  • Optional: Kunden auswählen; hierzu muss der Kunde im System angelegt worden sein
  • Optional: Unter Drucken die gewünschte Option für Rechnungs- oder Bondruck auswählen; wenn entsprechende Geräte angeschlossen sind, ist die automatische Auswahl wie folgt:
    • Bondrucker
    • A4-Rechnungsdrucker
    • automatische PDF-Vorschau für manuellen Ausdruck
  • Auf Kassieren klicken
  • Vom Kunden gezahlten Betrag in das Feld Gegeben eintragen; für die Beträge fünf, 10, 20, 50, 100 und 500 € lassen sich auch durch Klick auf den entsprechenden Button eintragen
  • Im Feld Rückgeld wird automatisch der auszuzahlende Betrag für Rückgeld angezeigt
  • Klick auf Kassieren vollendet die Buchung. Wenn ein Gerät für Bon- oder Rechnungsdruck angeschlossen und in Crumena registriert ist, wird automatisch ein entsprechender Druckvorgang angestoßen. Andernfalls öffnet sich eine PDF-Vorschau für die Rechnung und man muss den Druck manuell ausführen
  • Die Rechnung ist anschließend über Buchhaltung -> Rechnungen als Datei abrufbar

Hinweis: Offene Kassiervorgänge bleiben erhalten, wenn man zwischenzeitlich zu anderen Funktionen von Crumena wechselt.