Warenwirtschaft

Wareneingang

Wofür benötige ich das?

  • Erfassung von Lieferungen
  • Warenbestand mit Crumenas Warenwirtschaft verwalten

Was brauche ich dafür?

  • Lager zur Verbuchung des Bestands muss im System vorhanden sein

Wie erstelle ich einen Wareneingang?

  • In der Navigation auf Warenwirtschaft -> Eingang klicken, dann auf den Button “Wareneingang erstellen”
  • Lieferschein, Lieferant und Lieferdatum eintragen und auf “Weiter” klicken
  • Artikel der Lieferung erfassen:
    • Artikelbezeichnung, Einzel-Einkaufspreis und Anzahl eintragen, Lager auswählen, in dem dieser Artikel gelagert wird
    • Auf Button + klicken, um den Artikel der Eingangsliste hinzuzufügen, in der Artikelliste erscheint der gesamte Posten in einzelne Artikel aufgeteilt; wenn die Lieferung z. B. 10 Exemplare eines Artikels enthält, wird die Liste um 10 Positionen erweitert
    • Auf Speichern klicken, um Zwischenstände abzuspeichern und anschließend weitere Artikel aus der Lieferung zu erfassen 
    • Auf Wareneingang abschließen klicken, um den endgültigen Stand abzuspeichern und das Erfassen der Lieferung abzuschließen

Warenausgang

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Fehlende Waren

Wofür benötige ich das?

  • Bedarfsermittlung für Einkauf

Was brauche ich dafür?

  • Artikel mit Lager erfasst (Option Virtuelles Produkt deaktiviert)
  • Artikel mit Mindestmenge erfassen (Mindestmenge im Feld Lager Mindestmenge eingetragen)

Wie ermittle ich, welche Waren fehlen?

  • In der Navigation auf Warenwirtschaft -> Fehlende Waren klicken, es erscheint einer Übersicht der Waren, deren Bestand im Lager die jeweils angegebene Mindestmenge unterschreitet

Lager anlegen

Wofür benötige ich das?

  • Verbuchung von Eingängen und Verkäufen von Artikeln

Was brauche ich dafür?

  • Lager ohne Voraussetzungen erstellbar

Wie lege ich ein Lager an?

  • In der Navigation auf Warenwirtschaft -> Lager klicken, dann auf den Button “Lager erstellen”
  • Namen des Lagers eintragen
  • Auswählen, ob der Bestand in diesem Lager verkaufbar sein soll oder nicht
  • Markieren, ob dieses Lager das Standard-Lager sein soll; wenn diese Option gewählt ist, werden alle Eingänge, Verkäufe etc. automatisch gegen den Bestand dieses Lagers verbucht

Versandzentrale

Wofür benötige ich das?

  • Versandlabel erstellen und ausdrucken
  • Übersicht laufender Sendungen

Was brauche ich dafür?

  • mindestens ein Versanddienstleister im System angelegt

Wie erstelle ich ein Versandlabel?

  • In der Navigation auf Warenwirtschaft -> Versandzentrale klicken, dann auf den Button “Versandlabel erstellen”
  • Versanddienstleister auswählen (Auswahlfeld “Name”)
  • Adressdaten des Empfängers eintragen
  • Optional: E-Mail-Adresse und Referenz (z. B. Bestell-Id) eintragen
  • Speichern: Versandlabel wird erzeugt und erscheint in der folgenden Übersichtsliste; Hinweis: Das System kontaktiert im Hintergrund den ausgewählten Versanddienstleister mithilfe der Verbindungsdaten, die man unter Einstellungen -> Versanddienstleister eingetragen hat
  • Klick auf den Button in der Spalte # öffnet eine PDF-Vorschau; hier kann man das Label ausdrucken