Warenwirtschaft
Wareneingang
Wofür benötige ich das?
- Erfassung von Lieferungen
- Warenbestand mit Crumenas Warenwirtschaft verwalten
Was brauche ich dafür?
- Lager zur Verbuchung des Bestands muss im System vorhanden sein
Wie erstelle ich einen Wareneingang?
- In der Navigation auf Warenwirtschaft -> Eingang klicken, dann auf den Button “Wareneingang erstellen”
- Lieferschein, Lieferant und Lieferdatum eintragen und auf “Weiter” klicken
- Artikel der Lieferung erfassen:
- Artikelbezeichnung, Einzel-Einkaufspreis und Anzahl eintragen, Lager auswählen, in dem dieser Artikel gelagert wird
- Auf Button + klicken, um den Artikel der Eingangsliste hinzuzufügen, in der Artikelliste erscheint der gesamte Posten in einzelne Artikel aufgeteilt; wenn die Lieferung z. B. 10 Exemplare eines Artikels enthält, wird die Liste um 10 Positionen erweitert
- Auf Speichern klicken, um Zwischenstände abzuspeichern und anschließend weitere Artikel aus der Lieferung zu erfassen
- Auf Wareneingang abschließen klicken, um den endgültigen Stand abzuspeichern und das Erfassen der Lieferung abzuschließen
Warenausgang
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Fehlende Waren
Wofür benötige ich das?
- Bedarfsermittlung für Einkauf
Was brauche ich dafür?
- Artikel mit Lager erfasst (Option Virtuelles Produkt deaktiviert)
- Artikel mit Mindestmenge erfassen (Mindestmenge im Feld Lager Mindestmenge eingetragen)
Wie ermittle ich, welche Waren fehlen?
- In der Navigation auf Warenwirtschaft -> Fehlende Waren klicken, es erscheint einer Übersicht der Waren, deren Bestand im Lager die jeweils angegebene Mindestmenge unterschreitet
Lager anlegen
Wofür benötige ich das?
- Verbuchung von Eingängen und Verkäufen von Artikeln
Was brauche ich dafür?
- Lager ohne Voraussetzungen erstellbar
Wie lege ich ein Lager an?
- In der Navigation auf Warenwirtschaft -> Lager klicken, dann auf den Button “Lager erstellen”
- Namen des Lagers eintragen
- Auswählen, ob der Bestand in diesem Lager verkaufbar sein soll oder nicht
- Markieren, ob dieses Lager das Standard-Lager sein soll; wenn diese Option gewählt ist, werden alle Eingänge, Verkäufe etc. automatisch gegen den Bestand dieses Lagers verbucht
Versandzentrale
Wofür benötige ich das?
- Versandlabel erstellen und ausdrucken
- Übersicht laufender Sendungen
Was brauche ich dafür?
- mindestens ein Versanddienstleister im System angelegt
Wie erstelle ich ein Versandlabel?
- In der Navigation auf Warenwirtschaft -> Versandzentrale klicken, dann auf den Button “Versandlabel erstellen”
- Versanddienstleister auswählen (Auswahlfeld “Name”)
- Adressdaten des Empfängers eintragen
- Optional: E-Mail-Adresse und Referenz (z. B. Bestell-Id) eintragen
- Speichern: Versandlabel wird erzeugt und erscheint in der folgenden Übersichtsliste; Hinweis: Das System kontaktiert im Hintergrund den ausgewählten Versanddienstleister mithilfe der Verbindungsdaten, die man unter Einstellungen -> Versanddienstleister eingetragen hat
- Klick auf den Button in der Spalte # öffnet eine PDF-Vorschau; hier kann man das Label ausdrucken