Einstellungen

Mandantendaten bearbeiten

Wofür benötige ich das?

  • Unternehmensdaten ergänzen oder ändern, z. B. neue Bankverbindung

Was brauche ich dafür?

  • Änderung in den Stammdaten des Unternehmens

Wie bearbeite ich die Mandantendaten des Unternehmens?

  • In der Navigation auf Einstellungen -> Mandant klicken
  • Daten ergänzen oder ändern
  • Speichern

Benutzer erstellen / bearbeiten

Wofür benötige ich das?

  • Mitarbeitern Zugriff auf Funktionen von Crumena geben 
  • Erfasste Mitarbeiter-Arbeitszeiten auswerten
  • Benutzerdaten oder -rechte ändern

Was brauche ich dafür?

  • Eindeutige E-Mail-Adresse für den Mitarbeiter 

Wie erstelle ich einen Benutzer?

  • In der Navigation auf Einstellungen -> Benutzer klicken, dann auf den Button “Benutzer erstellen”
  • Daten des Benutzers eintragen
  • Unter „Rechte“ die Bereiche / Funktionen markieren, auf die der Benutzer Zugriff haben soll; nur diese Bereiche sind für den Benutzer in der Navigation sichtbar
  • Speichern – der neue Benutzer erscheint nun in der Übersichtsliste
  • Zum nachträglichen Bearbeiten eines Benutzers oder zum Abruf einer Auswertung der erfassten Arbeitszeiten in der Übersichtsliste bei dem betreffenden Benutzer auf den Button mit dem Zahnrad klicken

Versanddienstleister erstellen / bearbeiten

Wofür benötige ich das?

  • Versandlabel erstellen und ausdrucken

Was brauche ich dafür?

  • Benutzerkonto bei einem Versanddienstleister, z. B. DHL, Zugangsdaten bereithalten

Wie erstelle ich einen Versanddienstleister?

  • In der Navigation auf Einstellungen -> Versanddienstleister klicken, dann auf den Button “Versanddienstleister erstellen”
  • Daten des Versanddienstleisters eintragen
    • im Feld “Name” kann man eine Bezeichnung eintragen, mit der man z. B. mehrere Benutzerkonten bei einem Versanddienstleister unterscheiden kann
    • Benutzername und Passwort: Zugangsdaten zu einem Benutzerkonto bei einem Versanddienstleister eintragen
    • Zusatz: Feld für dienstleisterspezische Angaben
  • Speichern
  • Zum nachträglichen Bearbeiten der Details eines Versanddienstleisters in der Übersicht beim betreffenden Dienstleister auf den Button mit dem Zahnrad klicken

Lager anlegen

Wofür benötige ich das?

  • Verbuchung von Eingängen und Verkäufen von Artikeln

Was brauche ich dafür?

  • Lager ohne Voraussetzungen erstellbar

Wie lege ich ein Lager an?

  • In der Navigation auf Warenwirtschaft -> Lager klicken, dann auf den Button “Lager erstellen”
  • Namen des Lagers eintragen
  • Auswählen, ob der Bestand in diesem Lager verkaufbar sein soll oder nicht
  • Markieren, ob dieses Lager das Standard-Lager sein soll; wenn diese Option gewählt ist, werden alle Eingänge, Verkäufe etc. automatisch gegen den Bestand dieses Lagers verbucht

Versandzentrale

Wofür benötige ich das?

  • Versandlabel erstellen und ausdrucken
  • Übersicht laufender Sendungen

Was brauche ich dafür?

  • mindestens ein Versanddienstleister im System angelegt

Wie erstelle ich ein Versandlabel?

  • In der Navigation auf Warenwirtschaft -> Versandzentrale klicken, dann auf den Button “Versandlabel erstellen”
  • Versanddienstleister auswählen (Auswahlfeld “Name”)
  • Adressdaten des Empfängers eintragen
  • Optional: E-Mail-Adresse und Referenz (z. B. Bestell-Id) eintragen
  • Speichern: Versandlabel wird erzeugt und erscheint in der folgenden Übersichtsliste; Hinweis: Das System kontaktiert im Hintergrund den ausgewählten Versanddienstleister mithilfe der Verbindungsdaten, die man unter Einstellungen -> Versanddienstleister eingetragen hat
  • Klick auf den Button in der Spalte # öffnet eine PDF-Vorschau; hier kann man das Label ausdrucken