Buchhaltung

Rechnungen erstellen

Wofür benötige ich das?

  • Rechnungen erstellen
  • Rechnungen ansehen, herunterladen oder ausdrucken

Was brauche ich dafür?

  • Artikel müssen im System angelegt sein
  • Optional: Kunde im System angelegt

Wie erstelle ich eine Rechnung?

  • In der Navigation auf Buchhaltung -> Rechnungen klicken, dann auf den Button „Rechnung erstellen“
  • Rechnungsdatum, Zahlungsziel, Leistungszeit von und Leistungszeit bis einstellen bzw. Voreinstellungen übernehmen
  • Kundendaten manuell eintragen, wenn der Kunde nicht in Crumena erfasst wurde  
  • Optional: Wenn der Kunde in Crumena erfasst wurde, unter KUNDE WÄHLEN in das Eingabefeld den Namen des Kunden eintragen, sobald man anfängt zu tippen, wird eine Liste möglicher Treffer angezeigt, dann den Kunden in der Liste anklicken
  • Unter Artikel in das Eingabefeld den Namen eines verkauften Artikels eintragen, sobald man anfängt zu tippen, wird eine Liste möglicher Treffer angezeigt, dann den Artikel in der Liste anklicken, um ihn als Rechnungsposten hinzuzufügen
  • Auf Rechnung erstellen klicken; es öffnet sich eine Vorschau, in der man die Rechnung ausdrucken oder herunterladen kann
  • In der Rechnungsliste erscheint die Rechnung nun mit dem Status OFFEN
 
Hinweis: Rechnungen, die beim Verkauf über die Kasse erzeugt werden, haben automatisch den Status BEZAHLT

Rechnungen bearbeiten / bezahlt markieren

Wofür benötige ich das?

  • Rechnungsdaten nachträglich ändern
  • Bezahlte Rechnungen markieren

Was brauche ich dafür?

  • Rechnung muss im System angelegt sein

Wie bearbeite ich eine Rechnung?

  • In der Navigation auf Buchhaltung -> Rechnungen klicken, dann in der Liste bei der betreffenden Rechnung auf … -> Bearbeiten klicken
  • Rechnungsdaten wie gewünscht ändern
  • Rechnung speichern
  • Optional: Über den Button Als bezahlt markieren kann man die Rechnung hier direkt auf bezahlt setzen
  • Optional: Um eine Rechnung schnell auf bezahlt zu setzen, in der Liste bei der betreffenden Rechnung auf … -> Als bezahlt markieren klicken

Gutschriften

Wofür benötige ich das?

  • Gutschriften ohne Kasse auszahlen (z. B. als Online-Händler)

Was brauche ich dafür?

  • Optional: Kunde im System angelegt

Wie erstelle ich eine Gutschrift?

  • In der Navigation auf Buchhaltung -> Gutschriften klicken, dann auf den Button Gutschrift erstellen
  • Pflichtfelder ausfüllen
  • Speichern
  • Man gelangt zurück zur Gutschriften-Liste; von dort können Gutschriften heruntergeladen oder ausgedruckt werden
 
Hinweis: Gutschriften aus der Kasse (Kasse -> Aktionen -> Gutschrift) werden im Unterschied zu Gutschriften ohne Kasse automatisch mit dem Betrag verbucht, der beim Öffnen der Kasse gezählt wurde.

Rücknahmen

Wofür benötige ich das?

  • Rücknahmen ohne Kasse auszahlen (z. B. als Online-Händler)

Was brauche ich dafür?

  • Rechnung im System angelegt

Wie erstelle ich eine Rücknahme?

  • In der Navigation auf Buchhaltung -> Rücknahmen klicken, dann auf den Button Rücknahme erstellen
  • Im Feld Rechnung eine Rechnungsnummer eingeben; sobald man anfängt zu tippen, wird eine Liste möglicher Treffer angezeigt
  • Rechnung in der Liste anklicken die zurückgenommen werden soll
  • Die Posten der betreffenden Rechnung werden angezeigt; Posten markieren, die zurückgenommen werden sollen
  • Speichern
  • Crumena erzeugt ein Rücknahme-Dokument und zeigt es in einer Vorschau an; in der Vorschau kann man das Dokument ausdrucken oder herunterladen
  • Die neue Rücknahme erscheint nun in der Liste
 
Hinweis: Rücknahmen aus der Kasse (Kasse -> Aktionen -> Rücknahme) werden im Unterschied zu Auslagen ohne Kasse automatisch mit dem Betrag verbucht, der beim Öffnen der Kasse gezählt wurde.

Auslagen

Wofür benötige ich das?

  • Auslagen für Betriebsausgaben buchen

Was brauche ich dafür?

  • Auslagen können ohne Voraussetzungen erstellt werden

Wie erstelle ich eine Auslage?

  • In der Navigation auf Buchhaltung -> Auslagen klicken, dann auf den Button Auslage erstellen
  • Pflichtfelder ausfüllen
  • Speichern
  • Die neue Auslage erscheint in der Liste und kann von dort ausgedruckt oder heruntergeladen werden
 
Hinweis: Auslagen aus der Kasse (Kasse -> Aktionen -> Auslage) werden im Unterschied zu Rücknahmen ohne Kasse automatisch mit dem Betrag verbucht, der beim Öffnen der Kasse gezählt wurde.

Abschöpfungen

Wofür benötige ich das?

  • Privatentnahmen buchen
  • Einzahlungen auf das Betriebskonto buchen

Was brauche ich dafür?

  • Geöffnete Kasse

Wie erstelle ich eine Auslage?

  • In der Navigation auf Buchhaltung -> Abschöpfungen klicken, dann auf den Button Abschöpfung erstellen
  • Entnommenen Geldbetrag eintragen
  • Buchungsvermerk eintragen
  • Speichern
  • Die neue Abschöpfung erscheint in der Liste
 

Kassenabschlüsse

Wofür benötige ich das?

  • Kassenabschlüsse einsehen
  • Kassenabschlüsse ausdrucken
  • Kassenabschlüsse herunterladen

Was brauche ich dafür?

  • Kassenabschlüsse in Crumena erfasst

Wie arbeite ich mit Kassenabschlüssen?

  • In der Navigation auf Buchhaltung ->  Kassenabschlüsse klicken; es erscheint die Übersichtsliste vorhandener Kassenabschlüsse
  • Um einen Kassenabschluss einzusehen oder auszudrucken, bei dem betreffenden Abschluss auf den Button mit dem PDF-Symbol klicken; es öffnet sich ein Vorschaufenster, in dem der betreffende Abschluss angezeigt wird; zum Ausdrucken im Vorschaufenster auf das Druckersymbol klicken; alternativ ist auch aus diesem Fenster ein Download als PDF möglich, dazu auf das Download-Symbol klicken
  • Um einen Kassenabschluss ohne Vorschau direkt aus der Liste als PDF herunterzuladen, bei dem betreffenden Abschluss auf den Button mit dem Download-Symbol klicken; der Download wird sofort angestoßen

Hinweis: Mit der Funktion Verkauf -> Kasse -> Aktionen -> Kasse schließen kann man einen Kassenabschluss erstellen.