Verkauf

Kasse öffnen

Wofür benötige ich das?

  • Buchhaltungsvorgänge, z. B. Verkäufe buchen

Was brauche ich dafür?

  • geschlossene Kasse
  • Kasseninhalt gezählt, alle Münzen und Scheine einzeln

Wie öffne ich die Kasse?

  • In der Navigation auf Verkauf -> Kasse klicken
  • Bestand der einzelnen Münzen und Scheine eintragen
  • Klick auf Kasse öffnen – das System ist bereit für Buchungsvorgänge

Kasse verwenden

Wofür benötige ich das?

  • Verkäufe buchen
  • Weitere Buchhaltungsfunktionen
    • Gutschrift
    • Rücknahme
    • Auslage
    • Abschöpfung

Was brauche ich dafür?

  • geöffnete Kasse
  • optional: für Ausdruck von Kassenbons Bondrucker an Adapterbox angeschlossen und im System angemeldet
  • optional: für Ausdruck von Rechnungen A4-Drucker an Adapterbox angeschlossen und im System angemeldet
  • Ware als Artikel im System angelegt 

Hinweis: Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen muss man bei einem Verkauf einen Kassenbon oder eine Rechnung erzeugen und dem Kunden zur Verfügung stellen. Optional kann man hierfür ein über die Adapterbox angeschlossenes Gerät verwenden.

Wie buche ich einen Verkauf?

  • In der Navigation auf Verkauf -> Kasse klicken
  • Im Feld Artikel wählen den Namen eines ausgewählten Artikels eintippen (sobald man anfängt zu tippen, werden mögliche Artikel angezeigt); den gewünschten Artikel durch Anklicken dem Kassiervorgang hinzufügen, bis alle zu dem laufenden Verkauf gehörenden Artikel erfasst wurden
  • Zahlungsart auswählen (Hinweis: Für EC- oder Kreditkartenzahlungen muss ein EC-Terminal angeschlossen und im System angemeldet sein)
  • optional: Kunden auswählen; hierzu muss der Kunde im System angelegt worden sein
  • optional: Unter Drucken die gewünschte Option für Rechnungs- oder Bondruck auswählen; wenn entsprechende Geräte angeschlossen sind, ist die automatische Auswahl wie folgt:
    • Bondrucker
    • A4-Rechnungsdrucker
    • automatische PDF-Vorschau für manuellen Ausdruck
  • Auf Kassieren klicken
  • Vom Kunden gezahlten Betrag in das Feld Gegeben eintragen; für die Beträge fünf, 10, 20, 50, 100 und 500 € lassen sich auch durch Klick auf den entsprechenden Button eintragen
  • Im Feld Rückgeld wird automatisch der auszuzahlende Betrag für Rückgeld angezeigt
  • Klick auf Kassieren vollendet die Buchung. Wenn ein Gerät für Bon- oder Rechnungsdruck angeschlossen und in Crumena registriert ist, wird automatisch ein entsprechender Druckvorgang angestoßen. Andernfalls öffnet sich eine PDF-Vorschau für die Rechnung und man muss den Druck manuell ausführen
  • Die Rechnung ist anschließend über Buchhaltung -> Rechnungen als Datei abrufbar

Hinweis: Offene Kassiervorgänge bleiben erhalten, wenn man zwischenzeitlich zu anderen Funktionen von Crumena wechselt.

Kasse schließen

Wofür benötige ich das?

  • Tagesabschluss

Was brauche ich dafür?

  • offene Kasse

Wie schließe ich die Kasse?

  • In der Navigation auf Verkauf -> Kasse klicken
  • Oben rechts auf Aktionen -> Kasse schließen klicken
  • Münzen und Scheine zählen und jeweils gezählte Menge eintragen
  • Auf Kasse schließen klicken

Angebot erstellen

Wofür benötige ich das?

  • Versand von Angeboten via E-Mail mit Crumena

Was brauche ich dafür?

  • Artikel oder Dienstleistungen in Crumena angelegt

Wie erstelle ich ein Angebot?

  • In der Navigation auf Verkauf -> Angebote klicken, dann auf den Button Angebot erstellen
  • Im Bereich Angebot:
    • Datum auswählen, wenn das Angebot auf einen anderen Tag als das aktuelle Datum datiert werden soll
    • Optional: Text eintragen, der im Angebot zwischen dem Vorlagentext und der Auflistung der Angebotspositionen erscheinen soll
    • Status: Hier kann man als Gedächtnisstütze eine Markierung für den aktuellen Bearbeitungszustand des Angebots setzen; gegenwärtig ver- oder bearbeitet Crumena diesen Status noch nicht
  •  Im Bereich Kunde:
    • Kundendaten manuell eintragen oder in Crumena gespeicherten Kunden auswählen
    • Zum Auswählen eines in Crumena gespeicherten Kunden im Feld KUNDE WÄHLEN den Firmennamen oder den Namen des Ansprechpartners eintragen; Crumena schlägt mögliche Treffer in einer Liste vor, sobald man anfängt zu tippen
    • Kunden in der Trefferliste anklicken, um ihn zu übernehmen; Crumena trägt die übrigen Kundendaten automatisch ein
  • Im Bereich Artikel
    • Dienstleistungen oder Artikel, die als Posten im Angebot aufgeführt werden sollen, müssen als Artikel in Crumena angelegt sein
    • Im Feld ARTIKEL WÄHLEN den Artikelnamen eingeben; Crumena schlägt mögliche Treffer in einer Liste vor, sobald man anfängt zu tippen
    • Artikel in der Trefferliste anklicken, um ihn als Angebotsposten zu übernehmen; Crumena trägt Artikelnummer und -namen, Steuersatz und Preis in das Angebot ein;
    • Crumena trägt die Angebotssumme sowie die darin enthaltene Mehrwertsteuer ins Angebot ein
  • Sobald das Angebot gespeichert wurde, kann man es per E-Mail senden (hierzu muss ein E-Mail-Konto in Crumena eingerichtet sein); um ein Angebot als E-Mail zu versenden, oben rechts auf den Button Als E-Mail senden klicken
  • Um zur Angebotsliste zurückzukehren, oben rechts auf Alle Angebote klicken
  •  In der Angebotsliste:
    • Klick auf den Button mit dem Zahnradsymbol, um Änderungen am Angebot vorzunehmen (z. B. den Status von Entwurf auf Gesendet setzen)
    • Klick auf den Button mit dem PDF-Symbol, um das Angebot in einem Vorschaufenster zu betrachten und von dort auszudrucken oder herunterzuladen, z. B. um es per E-Mail zu versenden, wenn kein E-Mail-Konto in Crumena eingerichtet ist

Bestellungen erstellen / bearbeiten

Wofür benötige ich das?

  • Versand von Angeboten via E-Mail mit Crumena

Was brauche ich dafür?

  • Artikel oder Dienstleistungen in Crumena angelegt

Wie erstelle ich ein Angebot?

  • In der Navigation auf Verkauf -> Angebote klicken, dann auf den Button Angebot erstellen
  • Im Bereich Angebot:
    • Datum auswählen, wenn das Angebot auf einen anderen Tag als das aktuelle Datum datiert werden soll
    • Optional: Text eintragen, der im Angebot zwischen dem Vorlagentext und der Auflistung der Angebotspositionen erscheinen soll
    • Status: Hier kann man als Gedächtnisstütze eine Markierung für den aktuellen Bearbeitungszustand des Angebots setzen; gegenwärtig ver- oder bearbeitet Crumena diesen Status noch nicht
  •  Im Bereich Kunde:
    • Kundendaten manuell eintragen oder in Crumena gespeicherten Kunden auswählen
    • Zum Auswählen eines in Crumena gespeicherten Kunden im Feld KUNDE WÄHLEN den Firmennamen oder den Namen des Ansprechpartners eintragen; Crumena schlägt mögliche Treffer in einer Liste vor, sobald man anfängt zu tippen
    • Kunden in der Trefferliste anklicken, um ihn zu übernehmen; Crumena trägt die übrigen Kundendaten automatisch ein
  • Im Bereich Artikel
    • Dienstleistungen oder Artikel, die als Posten im Angebot aufgeführt werden sollen, müssen als Artikel in Crumena angelegt sein
    • Im Feld ARTIKEL WÄHLEN den Artikelnamen eingeben; Crumena schlägt mögliche Treffer in einer Liste vor, sobald man anfängt zu tippen
    • Artikel in der Trefferliste anklicken, um ihn als Angebotsposten zu übernehmen; Crumena trägt Artikelnummer und -namen, Steuersatz und Preis in das Angebot ein;
    • Crumena trägt die Angebotssumme sowie die darin enthaltene Mehrwertsteuer ins Angebot ein
  • Sobald das Angebot gespeichert wurde, kann man es per E-Mail senden (hierzu muss ein E-Mail-Konto in Crumena eingerichtet sein); um ein Angebot als E-Mail zu versenden, oben rechts auf den Button Als E-Mail senden klicken
  • Um zur Angebotsliste zurückzukehren, oben rechts auf Alle Angebote klicken
  •  In der Angebotsliste:
    • Klick auf den Button mit dem Zahnradsymbol, um Änderungen am Angebot vorzunehmen (z. B. den Status von Entwurf auf Gesendet setzen)
    • Klick auf den Button mit dem PDF-Symbol, um das Angebot in einem Vorschaufenster zu betrachten und von dort auszudrucken oder herunterzuladen, z. B. um es per E-Mail zu versenden, wenn kein E-Mail-Konto in Crumena eingerichtet ist

Auftrag erstellen / bearbeiten

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Serviceauftrag erstellen / bearbeiten

Wofür benötige ich das?

  • Serviceaufträge in Crumena anlegen

Was brauche ich dafür?

  • Optional: Kunde in Crumena angelegt; Kundendaten können aber auch manuell eingetragen werden

Wie erstelle ich einen Serviceauftrag?

  • In der Navigation auf Verkauf -> Serviceaufträge klicken, dann auf den Button Serviceauftrag erstellen
  • Im Bereich Kunde:
    • Zum Auswählen eines in Crumena gespeicherten Kunden im Feld KUNDE WÄHLEN den Firmennamen oder den Namen des Ansprechpartners eintragen; Crumena schlägt mögliche Treffer in einer Liste vor, sobald man anfängt zu tippen
    • Kunden in der Trefferliste anklicken, um ihn zu übernehmen; Crumena trägt die übrigen Kundendaten automatisch ein
    • Alternativ: Kundendaten manuell in die Felder eintragen
  •  Im Bereich Serviceauftrag:
    • Felder mit entsprechenden Werten befüllen
    • Wenn der Kunde für die Dauer der Bearbeitung des Serviceauftrags ein Leihgerät erhält, im Feld Leihgerät eine Kennzeichnung des Geräts eintragen, z. B. Gerätetyp, Hersteller und Inventarnummer; erst dann wird das Feld für die IMEI des Leihgeräts beschreibbar
    • Auftragsdatum: Auftragsdaum auswählen, wenn es vom aktuellen Datum / Uhrzeit abweichen soll
  • Klick auf Speichern, um den Serviceauftrag in Crumena anzulegen; der Serviceauftrag bleibt geöffnet; es erscheint der Button PDF erzeugen
  • Klick auf PDF erzeugen, um den Serviceauftrag in einer PDF-Vorschau anzuzueigen; von dort aus lässt sich der Serviceauftrag direkt ausdrucken oder als Datei herunterladen 
  • Klick oben rechts auf Alle Serviceaufträge, um zur Übersichtsliste zurückzukehren
  • Um einen vorhandenen Serviceauftrag zu bearbeiten, z. B. als erledigt zu markieren, bei dem betreffenden Serviceauftrag den Button mit dem Zahnradsymbol anklicken; man gelangt zur Detailansicht des Serviceauftrags

Abo erstellen

Wofür benötige ich das?

  • Kundenabos erstellen

Was brauche ich dafür?

  • Artikel in Crumena angelegt
  • Kunde in Crumena angelegt

Wie erstelle ich ein Abo?

  • In der Navigation auf Verkauf -> Abo klicken, dann auf den Button Abo erstellen
  • Im Bereich Abo:
    • Datum für Abo start auswählen, wenn das Abo auf einen anderen Tag als das aktuelle Datum datiert werden soll
    • Datum für Abo ende auswählen oder automatisch vorbelegtes Datum löschen, wenn das Abo unbefristet laufen soll
    • Zum Auswählen eines in Crumena gespeicherten Kunden im Feld KUNDE WÄHLEN den Firmennamen oder den Namen des Ansprechpartners eintragen; Crumena schlägt mögliche Treffer in einer Liste vor, sobald man anfängt zu tippen
    • Kunden in der Trefferliste anklicken, um ihn zu übernehmen; Crumena trägt die übrigen Kundendaten automatisch ein
    • Zahlungsintervall festlegen, monatliche Zahlungen sind voreingestellt
  •  Im Bereich Artikel:
    • Zum Auswählen eines in Crumena gespeicherten Artikels im Feld ARTIKEL WÄHLEN den Namen des Artikels eintragen; Crumena schlägt mögliche Treffer in einer Liste vor, sobald man anfängt zu tippen
    • Artikel in der Trefferliste anklicken, um ihn zu übernehmen; Crumena trägt Artikelnamen, Steuersatz und Preis automatisch ein; der angegebene Preis wird dann dem ausgewählten Zahlungsintervall entsprechend in Rechnung gestellt; man muss also jeweils eigene Artikel für unterschiedliche Zahlungsintervalle anlegen 
  • Klick auf Abo speichern, um das Abo in Crumena anzulegen